Sie sind hier: Wir über uns / Helfer-vor-Ort

Helfer-vor-Ort

"Helfer vor Ort" Langenalb

Der DRK Ortsverein Langenalb stellt eine weitere spezielle Gruppe für die Versorgung der Bevölkerung von Straubenhardt zur Verfügung, die Helfer-vor-Ort (kurz HvO).

Die aktiven Langenalber Helfer-vor-Ort sind ehrenamtliche Helfer, zwischen 21 und 50 Jahren, die mindestens über die Ausbildung Sanitäter/in verfügen, vorwiegend aber die Qualifikation des Rettungs-Sanitäters und 3 Helfer sogar des Rettungs-Assistenten haben.

Kommt es innerhalb der Gemeinde Straubenhardt zu einem medizinischen Notfall, ganz gleich ob Herzinfarkt oder Verkehrsunfall, werden in Straubenhardt parallel zum Rettungsdienst die Helfer-vor-Ort Einsatzkräfte alarmiert. In den letzten Jahren kommt das ca. 370 Mal im Jahr vor. Hierbei werden ca. 75 % der Einsätze durch die Helfer unterstützt.

Die DRK Helfer und Helferinnen wohnen alle innerhalb der Gemeinde Straubenhardt und haben somit meistens die Möglichkeit in wenigen Minuten „vor Ort“ an der Einsatzstelle zu sein.

Dort können sie sofort qualifizierte basismedizinische Maßnahmen durchführen und die Zeit bis der Rettungsdienst eintrifft überbrücken.

Sehr deutlich wird es bei den Einsätzen bei denen zum Beispiel der Rettungswagen von der Wache Neuenbürg einen Paralleleinsatz hat und der nächstgelegene Einsatzwagen von Pforzheim oder Langensteinbach kommt. Das kann dann schon mal 15 Minuten länger dauern. Im Ernstfall kann dann der "Helfer-vor-Ort" lebensrettende Hilfe bedeuten! Auf jeden Fall aber das Gefühl der gefühlte kriechenden Zeit, die entsteht wenn man dringend auf Hilfe wartet, wieder in Richtung Normaltempo zu bringen.

Aus dem Alltag eines Helfer-vor-Ort