Sie sind hier: Wir über uns / Bereitschaft

Unser Motto - üben macht den Meister!

Wie schnell kann es passieren und wir werden zu einem Einsatz gerufen der uns fordert. Aus diesem Blickwinkel heraus betrachtet haben wir, die Bereitschaft des DRK-Langenalb, am Dienstag den 8.Mai einige Unfallszenarien durchgespielt. Die Alarmierung erfolgte um 20 Uhr, Einsatzziel war zunächst der Spielplatz am Sportplatz.

Übungsszenario Kinderspielplatz, zwei verletzte Kinder:

Ein Mädchen hat beim Schaukeln seine Schwester mit den Beinen am Kopf getroffen. In der Folge dass getroffene Mädchen ohnmächtig zu Boden fiel, das andere von der Schaukel auf den Arm stütze und sich diesen gebrochen hat.

Übungsszenario Sägeunfall - 1 Verletzter:

Ein Mann hat sich bei entasten seiner Bäume mit seiner Motorsäge ins Bein geschnitten. Er ist beim rückwärts laufen ausgerutscht, verlor die Kontrolle über seine Säge und hat sich entlang des Schienbeins eine tiefe Sägewunde zugefügt.

Übungsszenario Reitunfall - 1 Verletzte:

Eine junge Frau ist beim Absteigen von ihrem Pferd so unglücklich gestürzt, dass sie in der Folge eine starke Prellung an ihrer linken Schulter zuzog. Gleichzeitig bekam sie ihren Fuß nicht mehr rechtzeitig aus dem Steigbügel und blieb in diesem hängen, wobei sie sich ihr Bein stark verdrehte.

Übungsszenario Hundebiss - 1 Verletzte:

Eine junge Frau wurde beim Spaziergang von einem freilaufenden, fremden Hund gebissen. Sie wollte diesen einfangen, am Halsband greifen, dabei biss ihr der Hund in die rechte Hand.

Übungsszenario Sportplatz - 2 Verletzte:

Bei einem Trainingsspiel der AH Mannschaft sind zwei Spieler derart zusammen gestoßen, dass sich der eine Spieler eine größere Platzwunde an der Stirn zugezogen, der andere im Anschluss mit einem Wadenkrampf zusammen gebrochen ist.

Bei unserer Übung waren 9 Helfer des DRK – Langenalb im Einsatz. Schnelles Erfassen der Situation, koordinieren und einweisen der Helfer, richtiges und schnelles Handeln, absetzen des Notrufs mit genauen Angaben, Sofortmaßnahmen, Betreuung…. Dies war das Ziel der Übung,  die von allen Helfern eine gute Zusammenarbeit und routiniertes Handeln verlangte.

Die Bereitschaft Langenalb

Die Bereitschaft eines Ortsvereins stellt das Herzstück eines Ortsvereins dar. Alle aktiven Mitglieder eines Ortsvereins sind in der Regel Mitglied in der Bereitschaft.

Die Mitglieder einer Bereitschaft sind alles ehrenamtliche Helfer und Helferinnen, die sich in Ihrer Freizeit  den Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes wittmen.

Die Aufgaben innerhalb eines Ortsvereins können verschieden sein. In Langenalb steht unter anderem der Sanitätsdienst-Bereich an vorderer Stelle.

Die Aufgaben einer Bereitschaft sind sehr vielzeitig, ebenso die Ausbildung der Helfer und Helferinnen.

Aus- und Fortbildung der Bereitschaftsmitglieder

Die Helfer und Helferinnen einer Bereitschaft, so auch in Langenalb, sind alle mindestens 18 Jahre alt.

Die meisten neuen Mitglieder bekommen wir über unser Jugendrotkreuzes.

Wer vermutet, dass die Rotkreuz-Arbeit sich auf „Pflaster kleben“ beschränkt wird überrascht sein, wie vielfältig die ehrenamtliche Arbeit im Deutschen Roten Kreuz ist.

Jeder Helfer hat die Möglichkeit sich ganz nach seinen Interessen und Fähigkeiten zu orientieren.

Medizinischen Inhalten, wie beispielsweise internistische oder chirurgische Notfälle, nehmen einen breiten Raum ein. Darüber hinaus dienen die Bereitschaftsabende auch Vorbereitungen von Veranstaltungen oder werden für Instandhaltungsarbeiten genutzt.
Natürlich ist auch der kameradschaftliche Teil in Langenalb sehr wichtig, deshalb finden die meisten Bereitschafsabende im gemütlichen Beisammensein ihren Ausklang.

Neben den regelmäßigen Bereitschaftsabenden gibt es im Jahr mehrere Fortbildungsveranstaltungen. Diese beschäftigen sich intensiv mit speziellen Ausbildungsinhalten.

Zum Beispiel die Verwendung eines Larynxtubus.

Einsatztätigkeit

Kommt es im Gemeindegebiet, insbesondere im Ortsteil Langenalb zu einem größeren Einsatz der Feuerwehr und in Folge dessen zu mehreren Verletzten oder Betroffenen, wird die DRK Bereitschaft Langenalb alarmiert um die Feuerwehr zu unterstützen.

Die Bereitschaft   übernimmt in diesen Fällen Aufgaben wie die Betreuung von Betroffenen oder die Versorgung der Feuerwehr bei langen Brandeinsätzen.

Zivil- und Katastrophenschutz

2013

Die Bereitschaft Langenalb gehört, als so genannte Betreuungseinheit, zu einer im Enzkreis eingerichteten Katastrophenschutzeinheit. Im Katastrophenfall, übernimmt die Bereitschaft Langenalb die Betreuung und Versorgung betroffene Bevölkerungsteile.

Für diese Aufgabe steht dem Ortsverein Langenalb ein Mannschaftstransporter des Katastrophenschutzes zur Verfügung.

2013

Die DRK Bereitschaft Langenalb richtet im Jahr zwei Blutspende-Termine aus. Die Durchführung erfolgt in Kooperation mit der Baden-Württembergischen Blutspendezentrale.

Die Blutspenden der DRK Bereitschaft Langenalb werden in der Wilhelm-Ganzhorn-Schule in Conweiler durchgeführt.