Sie sind hier: Jugendrotkreuz

Das Jugendrotkreuz ist die eigenverantwortliche Organisation des Roten Kreuzes.

Das JRK hat die Aufgabe jungen Menschen mit den Zielen des Roten Kreuzes vertraut zu machen und gesellschaftliche Normen und Werte einzuüben.

Die Jugend wird ehrenamtlich betreut und engagiert sich unter Anderem im Schulsanitätsdienst, in der Streitschlichtung oder nehmen an Kampagnen des JRK teil.

JRK`ler setzen sich für andere Menschen ein, beschäftigen sich mit den Themen Gesundheit, Umwelt, Frieden und Völkerverständigung und mischen bei politischen Entscheidungen mit.

Die Jugendförderung liegt uns als Ortsverein sehr am Herzen. Wir haben das Ziel das Engagement der Jugend zu fördern und zu unterstützen. Junge Menschen müssen Erfahrungen sammeln, um Selbstbewusst, Zielstrebend und mit Perspektiven unsere Zukunft zu gestalten.

Mehr Informationen: Deutsches Jugendrotkreuz

Das Jugendrotkreuz ist die erste Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche! Wenn du  gemeinsam mit Gleichaltrigen etwas Sinnvolles tun willst, Freunde finden und zusammen Spaß  haben, dich  regelmäßig zu Gruppenstunden treffen,  mit Themen wie Erste Hilfe, Soziales, Gesundheit, Berg- oder Wasserrettung beschäftigen oder deine Ferien zusammen bei JRK-Freizeiten, im Schwimmbad oder Kino verbringen, dann bist du bei UNS genau richtig!

Fragen rund ums Jugendrotkreuz?

Schreib uns!

Haftungsausschluss / Disclaimer