Sie sind hier: Archiv / Archiv 2017

Grüße vom Albert-Haag-Turnier Mai 2017

Unsere Delegation
Glückwunsch!

 

 

Happiness 2017

Auch dieses Jahr konnten wieder einige Kräfte aus unseren Reihen zum Gelingen des Happiness-Festivals Straubenhardt einen kleinen Beitrag leisten.

Open Air Kino im Kulturhaus Osterfeld

Nicht nur innerhalb Straubenhardts: Einige Helfer werden an verschiedenen Tagen das Open Air Kino im Innenhof des Kulturhaus Osterfeld mit Sanitätsdiensten unterstützen.

Mai 2017

Mai 2017

Am letzten Bereitschaftsabend konnten wir unter der Leitung von Kurt Boeuf und Martin Irion, aufgeteilt in 2 Stationen, die Tätigkeiten der Feuerwehr live erleben.

 

Station 1: „Fahrzeugkunde, Wasserstrecke aufbauen und Löschen eines Gebäudes“

Hier konnten wir den kompletten Aufbau unter Anleitung von Kurt Boeuf in die Praxis umsetzen. Begonnen mit der Löschwasserversorgung aus einem Hydranten, die Schlauchverlegung an die Pumpe im Fahrzeug, sowie die Weiterführung an den Verteiler und zum Schluss an die Strahlrohre. Nach dem Kommando „Wasser marsch“ wurde uns klar, warum immer zwei Personen am B/C Strahlrohr sind, denn der Wasserdruck war enorm.

 

Station 2: „Brandschutz, Brandklassen, Feuerlöscher Typen und Löschtechniken“

Diese Themen wurden uns durch Martin Irion anhand praxisnaher Beispiele vermittelt. Nachdem wir das umfangreiche Thema Brandschutz, das Erkennen der richtigen Brandklasse A / B / C / D oder F, sowie die verschiedenen Feuerlöscher Typen und deren Funktionsweise und Eignung kennen gelernt haben, ging es wieder in die Praxis. Hier wurden die zuvor besprochenen Löschtechniken an einer mobilen Brandsimulationsanlage in Anwendung gebracht. Hierbei steht der Eigenschutz immer an erster Stelle.

 

Wir möchten uns nochmals recht herzlich bei Kurt Boeuf und Martin Irion bedanken, welche uns an diesem Abend die Themen und Tätigkeiten der Feuerwehr nähergebracht haben.

 

Fortbildung Mai 2017

Bei unserer letzen Fortbildung haben wir uns Anfang Mai mit dem Thema Traumatraining auseinandergesetzt.