Sie sind hier: Archiv / Archiv 2013 / 1. Mai im Ranntal

Konto: 22 44 00 4

1. Mai im Ranntal

Günther/pz-news.de

Den 1.Mai verbrachten nicht alle unserer Helfer beim Wandern oder Grillen. Der DRK Orstverein Langenalb unterstützte mit 2 Helfern den Sanitätsdienst des DRK Ortsverein Remchingen im Ranntal. Ebenso wie der OV Keltern fanden wir uns morgens gegen 10 Uhr bei den Kameraden des OV Remchingen im Ranntal ein. Nachdem im Jahr 2012 die Lage etwas eskaliert ist und viele Patienten in die umliegenden Krankenhäuser transportiert wurden, galt es nun es dieses Jahr mit vereinten Kräften anzugehen. Einer sehr guten Vorplanung vorrausgehend, standen dieses Jahr ein SAN-Zelt (mit 8 Liegendplätzen), ein Rettungswagen (inkl. Notarzt und Rettungsassistent/-sanitäter), ein Notfallkrankenwagen sowie einige andere diverse Fahrzeuge den Einsatzkräften zur Verfügung um die Versorgung von Patienten zu vereinfachen. Im Laufe des Dienstes galt es ca. 40 Patienten zu versorgen. Ein Großteil unserer "SAN-Zelt-Besucher" kam aufgrund ihres ausschweifenden Alkoholkonsumes zu uns. Aber es galt auch ein paar Schnitt-/Schürfwunden und Beulen zu versorgen. Eine sehr erfreuliche Bilanz war auch das es dieses Jahr keinen Transport in ein Krankenhaus direkt von den Festwiesen und aus dem SAN-Bereich gab, was sich sicherlich auch auf ein professionelles und kameradschaftliches Arbeiten der drei Ortsvereine zurückzuführen ist.

Text: Jochen Bayer

Foto: Günther/pz-news.de