Ortsverein Langenalb

BIC:

GENODE61WIR

Spendenkonto der "Helfer-vor-Ort"-Gruppe Straubenhardt

Bitte geben Sie bei dem Verwendungszweck den Zusatz:

"Helfer-vor-Ort" an.

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Ortsvereins Langenalb!

Wir freuen uns Sie auf der Webpräsenz des DRK Ortsvereins Langenalb zu begrüßen.
Seit der Gründung 1961 ist das DRK Langenalb mit seinen ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen im Einsatz für die Bevölkerung rund um Langenalb.

Die Aufgabenbereiche des Ortsvereins Langenalb sind stetig gewachsen. Sie reichen vom Jugendrotkreuz über Blutspende-Aktionen, Kleidersammlungen, Sanitäts- bzw Betreuungsdiensten bis hin zu unseren Helfer-vor-Ort.

Auf unserer Website finden Sie in Kürze Informationen rund um unsere Aufgabenbereiche, Interessantes über unsere Helfer und Helferinnen sowie über unser Kursangebot im Bereich Erste Hilfe, welches der DRK Ortsverein Langenalb für Interessierte anbietet.

Ihre Helfer des DRK Ortsvereins Langenalb

Jede einzelne Blutspende zählt!

Damit die Versorgung nicht in Gefahr gerät:

DRK lädt zum Leben retten ein

Zur Blutspende gibt es keine Alternative. Da es keinen künstlichen Ersatz gibt, ist die Patientenversorgung nur möglich, wenn vorher ausreichend Menschen ihr Blut gespendet haben.

Die nächste Blutspendemöglichkeit bietet das DRK am

Donnerstag, dem 17.10.2019

von 15:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Turn- und Festhalle, Burgweg 10

75334 STRAUBENHARDT / CONWEILER

Etwa 80 Prozent der Bundesbürger sind einmal in ihrem Leben auf Blutkonserven angewiesen, darunter auch Frauen, bei denen Komplikationen im Rahmen der Geburt aufgetreten sind. Auch ein Herzpatient benötigt Blutpräparate. Rund ein Fünftel der Blutpräparate werden in der Krebstherapie eingesetzt - in der Regel im Rahmen der Chemotherapie. Dabei werden nämlich nicht nur Tumorzellen getroffen, sondern es wird auch gesundes Gewebe wie Blutzellen zerstört. Daher ist die Blutbildung häufig unter einer Chemotherapie in Mitleidenschaft gezogen und Patienten erhalten begleitend zur Therapie Bluttransfusionen. Viele Gründe, warum Blutspenden so enorm wichtig sind.

Übrigens: Um keinen Blutspendetermin mehr zu verpassen bietet das DRK mit der Blutspendeapp die Möglichkeit, sich via E-Mail oder SMS an den Termin erinnern zu lassen. Zudem kann jeder registrierte Blutspender einsehen, wieviel Patienten er oder sie bereits geholfen hat. Alle Infos: www.spenderservice.net.

Jede Spende zählt. Blut spenden kann jeder Gesunde von 18 bis zum 73. Geburtstag, Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Eine Stunde, die ein ganzes Leben retten kann. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen.

Alternative Blutspendetermine und weitere Informationen zur Blutspende sind unter der gebührenfreien Hotline 0800-1194911 und im Internet unter www.blutspende.de

Sponsoring der HvO-Gruppe

Helfer-vor-Ort Auto Straubenhardt

1a Autoservice Bär & Nollert unterstützt die Helfer vor Ort Gruppe aus Straubenhardt

Unser Einsatzfahrzeug

ist wieder fit für den Einsatz!

Durch die freundliche Unterstützung von 1a Autoservice Bär & Nollert aus Karlsruhe wurden dringend anstehende Reparatur und Wartungsarbeiten kostenfrei durchgeführt. Der Geschäftsführer Hardy Schwarze wohnt in Straubenhardt und sagt „das machen wir gerne, wir sind froh wenn im Notfall schnell jemand da ist und hilft!“

Dafür nochmals vielen herzlichen Dank!

Das leisten die Helfer-Vor-Ort Straubenhardt:

Bei einem medizinischen Notfall zählt jede Minute. Die Helfer vor Ort sind ehrenamtliche Helfer, die in Straubenhardt wohnen.

Sie haben eine entsprechende Ausbildung und werden zusätzlich zum Rettungsdienst / Notarzt alarmiert, um die Zeit bis zu dessen Eintreffen mit lebensrettenden Maßnahmen zu überbrücken.

Das alles ist rein ehrenamtlich, unentgeltlich und nur aus Spenden finanziert! Bitte unterstützen auch Sie uns... damit wir Ihnen im Notfall helfen können. Im Notfall rufen Sie die 112!

.

Nächster Bereitschaftsabend

Bereitschaftsabend

Unser nächster Bereitschaftsabend findet am Dienstag, den 22. Oktober 2019 um 20.00 Uhr statt. Um vollzähliges Erscheinen wird gebeten.

Sonstige Termine

Wir laden alle Kameraden und Kameradinnen zum gemeinsamen Festbesuch des Wildbesens, beim FV Langenalb

am Samstag den 19. Oktober 2019 und Sonntag den 20. Oktober

recht herzlich ein.

Der kleine Lebensretter im Kühlschrank

DRK Notfalldose
Patienteninformation im Kühlschrank

Es war ein arbeitsreiches Jahr für den Rettungsdienst in der Region. 40178-mal sind die Einsatzfahrzeuge im vergangenen Jahr ausgerückt (Vorjahr 39499-mal). Davon 30807-mal ein Rettungswagen und 8897-mal ein Notarzteinsatzfahrzeug. Notärztliche Unterstützung durch einen Rettungshubschrauber gab es 474-mal.

Oft erleben es die Einsatzkräfte, dass sich Patienten aufgrund akuter gesundheitlicher Probleme nicht mehr richtig artikulieren können. Hinzu kommen aufgeregte Angehörige oder Nachbarn, die zum aktuellen Zustand der Person ebenfalls kaum Angaben machen können und wichtige Details nicht nennen - wie Allergien oder Vorerkrankungen.

Dabei haben immer mehr Menschen zu Hause einen Notfall- und Impfpass, Medikamentenplan, eine Patientenverfügung und ähnliche wichtige Dokumente. „Nur ist es für die Einsatzkräfte meist unmöglich herauszufinden, wo diese Notfalldaten in der Wohnung aufbewahrt werden“, sagt Herbert Mann, Rettungsdienstleiter beim DRK-Kreisverband Pforzheim-Enzkreis.

Um Zeitverlust durch langwieriges Suchen zu verhindern, hat sich das hiesige DRK dazu entschlossen, so genannte „Notfalldosen“ anzuschaffen. In dem kleinen grünen oder auch roten Plastikgefäß befindet sich ein Blatt, in das alle gesundheitlich relevanten Daten eingetragen werden können. Sobald dies geschehen ist, wird die Dose in der Kühlschranktür platziert – ein zentraler Punkt, den es in wirklich jedem Haushalt gibt Zusätzliche Aufkleber, die an der Haus- und Kühlschranktür angebracht werden, zeigen den Rettern schnell, wo sie wichtige Informationen zum Patienten finden können. „Dieses Prozedere wird im Ausland bereits seit mehreren Jahren erfolgreich angewendet“, merkt Stefan Adam, DRK-Kreisgeschäftsführer, an.

Die Notfalldosen erhalten interessierte Bürger gegen eine Spende beim Ortsverein Langenalb oder werktags in der DRK-Kreisgeschäftsstelle, Kronprinzenstraße 22, in Pforzheim.

.

Unser Motto - Übung macht den Meister

zum Bericht - hier klicken

Outdoor-Übungs-Einsätze

Zusätzlicher Service für SIE!

Foto: J.Bayer

Das DRK OV Langenalb bietet Ihnen nun einen zusätzlichen Service an:

Wir haben für Sie zwei Textilsammelcontainer  aufgestellt. Dadurch ist es Ihnen nun möglich „kurz im vorbeifahren“, zu jeder Tageszeit, Ihre Textilien zu spenden. Sie helfen uns damit unsere Arbeit für die Bevölkerung zu finanzieren.

Neues Outfit für unsere Altkleidercontainer gegenüber der Bushaltestelle Farrenstall.

Die Textilsammelcontainer sind eine Erweiterung unseres Angebotes für die Bevölkerung. Selbstverständlich werden wir aber, in gewohnter Art und Weise, Textilsammlungen durchführen und auf Ihren Anruf hin auch größere Mengen bei Ihnen zu Hause abholen.

Bereitschaftsleiter

Jürgen Faaß: 0 72 48/43 86