Sie sind hier: Archiv / Archiv 2018

Letzte Alarmierungen der HvO-Gruppe

HvO-Auto Straubenhardt
Unfall vom 11.11.2018

--> Bei diesem Unfall konnten wir mit 3 Helfern unterstützen.

Durchschnittlich hatten wir 2017 rund 1 Alarmierung pro Tag. Das setzt sich auch im aktuellen Jahr weiter fort.

Wir fahren ca. 75 - 85 % aller alarmierten Einsätze an um zusätzlich zum Regel-Rettungsdienst zu helfen.

Im Jahr 2017 haben wir 224 alarmierten Einsätze angefahren.

Das Jugendrotkreuz Langenalb möchte "Danke" sagen...

Der Gewinner Rolf Weißmantel mit Jungendleiterin Milena Irion

… zu allen ortsansässigen Firmen, die unsere Tombola anlässlich der alljährlichen Fidelitas-Hocketse am Samstag, den 16.06. durch ihre Spende unterstützt haben.

Unsere Tombola-Preise wurden gestiftet von:

Autohaus Ochner Conweiler, Die Wohnidee Schwann, DRK Kreisverband Pforzheim-Enzkreis e.V., Eiscafé Eisblume, Erlebnis Fahrrad Conweiler, Getränke Fix Neuenbürg, Metzgerei Kramer Feldrennach, Schwarzwald Apotheke Schwann, Sparkasse Pforzheim Calw, Vanessas Blumenwelt, VR Bank Enz plus, Weingut Rüdiger, Ziegentrekking Nordschwarzwald

Ein ganz besonderer Dank geht an Ronny Konzack von Erlebnis Fahrrad, er hat unseren Sondergewinn, ein schickes Fahrrad, gespendet und unsere diesjährige Tombola damit zu etwas ganz Besonderem gemacht. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Glück bei der Ziehung des Gewinnerloses hatte Rolf Weißmantel und durfte sich über den besonderen Gewinn freuen.

Die HvO-Gruppe im Einsatz

Im Durchschnitt ist die Straubenhardter HvO-Guppe täglich ein mal im Einsatz. Zum Glück sind nicht alle Einsätze zu spektakulär wie dieser, aber auch bei leichteren Einsätzen sind die Patienten und Angehörigen recht froh über die Hilfe.

Albert-Haag-Turnier 2018

Nach der weitesten Anreis aller teilnehmenden Gruppen, 50 km von Langenalb nach Friolzheim, wurden alle beim Depot des Ortsvereins von der Kreisbereitschaftsleiterin begrüßt. Es ging dann auch sofort los. 5 Helfer aus Langenalb hatten sich wie jedes Jahr aufgemacht, um den olympischen Gedanken zu teilen. Das Wetter war richtig bestellt.

Der Schwerpunkt lag dieses Jahr mehr auf Erste Hilfe, das sich durch die Anzahl der EH-Stationen bemerkbar machte. Hier gab es verschiedene Notfälle zu meistern: Herz-Kreislaufstillstand im Linienbus, Fahrradunfall mit bewustloser Person, Verkehrsunfall mit Kind und Betroffenen, Unterzuckerung, Nagel im Unterarm, Kuhangriff mit Unterleibshämatom. Die Theorie war auch gefragt: eine ganze Menge Fragen zu allen Themen im Roten Kreuz, wie bei der Führerscheinprüfung. Sowie Spiel und Spass kam nicht zu kurz: mit dem Befüllen eines Verbandkastens über 2 Ecken, der Alkoholbrille auf dem Bolzplatz, Wasserschöpfen mit der Vakuumpumpe und befüllen über dem Dachkanal und melken durften man auch.

Unsere Gruppe belegte am Schluss den 7. Platz. Resumee: Wieder was dazu gelernt und es hat riesig Spass gemacht.

Einsatz der HvO-Gruppe am 07.05. um 17:52

Foto: Patrik und Beate

Neben drei Notarztwagen und drei Rettungswagen, der Feuerwehr Straubenhard und Polizei wurde auch die HvO-Gruppe zu dem Unfall in der Kurve zwischen Neuenbürg und Schwann alarmiert.

Vermutlich fuhr ein aus Neuenbürg kommendes Fahrzeug nicht ganz auf seiner Spur, worauf ein aus Schwann kommender PKW zwar einem Frontalzusammenstoß fast ausweichen konnte, der darauf folgende Wagen aber nicht mehr. Die 3 Verletzten Personen wurden auf die umliegenden Krankenhäuser verteilt.

.

Maibaumstellen 2018

Die Langenalber Vereine stellten dieses Jahr wieder den Maibaum auf den Rathausplatz.

Der Ortsverein übernahm wie jedes Jahr die Verpflegung der Besucher und Helfer. Vor dem DRK-Depot wurde ein Zeltaufgebaut und es gab Wurst und Getränke aus der Garage. Vielen Dank an die Auf/Abbau- und Verpflegungshelfer.

Der Erlös dieses Festes wird für eine historische Tafel am Rathaus ausgegeben.

Wir berichten über unseren Ortsverein

Foto: J. Bayer

Am 24.4 stellte die Bereitschaft Rettungshunde des DRK KV Pforzheim-Enzkreis e.V. ihre Arbeit dem OV Langenalb vor. In einer sehr interessanten und kurzweiligen Präsentation bekamen wir von Zachura Aksoy und ihrem Team vorgestellt, was Rettungshundearbeit eigentlich ist, wie sie funktioniert und wie wir sie als Ortsverein dabei unterstützen können. Ein absolutes Highlight waren selbstverständlich die anwesenden Rettungshunde Alexander und Horst, sowie Nachwuchsrettungshund Quimper. Sie sind einfach alle zum Knuddeln. Wir möchten uns hiermit nochmals für den gelungenen Abend und die Einladung, bei einer Übung mitzuwirken, bei Zachura und ihrem ganzen Team bedanken.

Katastrophenschutzübung April 2018

Unsere letzte gemeinsame Übung hat wieder viel Spaß gemacht.